Suchen Sie was bestimmtes?
29.06.2022, 15:48 Uhr
Schmunzelecke
 
 Senioren, Senioren – klingt vielen kalt in ihren Ohren! Sie sagen laut: Ich bin nicht alt, bin doch von knackiger Gestalt. Senioren Union? Nicht mit mir! Da weiß ja jeder sofort hier, dass ich schon über 60 bin, das führt mich doch ins Abseits hin. Doch, wer so denkt, liegt voll daneben, denn langes Leben ist gegeben, damit wir helfen, mitgestalten, beraten und uns so verhalten, dass wir Erfahrung weiterschenken, sehr deutlich an die Zukunft denken. Der Kinder Zukunft ist uns wichtig, und dieses Ziel ist immer richtig. Das Gestern hat uns sehr gelehrt: Rückwärtsdenken ist verkehrt. Wir sind nicht nur auf uns fixiert, denn was in unsrem Land passiert, ist uns Erfahr‘nen nie egal. Es wäre geradezu fatal, würden Ältere nur schweigen. Nein, wir dürfen sehr wohl zeigen, dass wir noch mitzureden haben, auch bei den Politikaufgaben! Wir bremsen nicht, wir fördern, raten, aktivieren gern zu guten Taten. Die Senioren der Union, das wusstet ihr doch alle schon, sind wirklich nützlich, richtig Klasse. Das weiß nur nicht die große Masse. Deshalb bitte ich euch herzlich – es tut gut und ist nicht schmerzlich – lasst uns stets neue Kräfte finden, die sich gerne an uns binden. Wir brauchen viel Aktivität zum Mittun ist es nie zu spät!   Gereimt von Gerhardt Schmidt, Kreisvorsitzender der Senioren-Union im Märkischen Kreis in NRW (www.gerhardt-schmidt.de)